„Volksbank Aktivcard“ hat die größte facebook-Community im gesamten deutschsprachigen Banken-Sektor

Als erste Retail-Bank die 11.000 Fan-Marke in facebook erreicht

• Soziale Netzwerke sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Facebook ist mit 3,2 Millionen Nutzern in Österreich das größte Soziale Netzwerk. Im Sommer 2010 hat der Volksbanken Verbund entschieden, erste Schritte im Bereich Social Media zu setzen. Die Jugendmarke Volksbank Aktivcard wurde für das Pilotprojekt gewählt und startete mit einer Fanpage in facebook.

Passend zur Jugendkampagne und dem Sportsponsoring im Bereich Beach Volleyball gab es zum Launch der Fanpage das Spiel „Volksbank Blobby Masters“, basierend auf dem Kultgame Blobby Volley. Die Sommeraktion fand mit 3.000 gewonnen Fans einen gelungenen Abschluss.

Rechtzeitig zu Beginn der Skisprung-Saison setzte die Volksbank weitere Akzente in facebook. Mit der „Superadler-Badge“ erhielten Skisprung-Fans die Möglichkeit, die Superadler in facebook anzufeuern. Anfang 2011 startete dann das Volksbank Ski Jump Masters – ein Skisprung-Game mit Echtkommentaren von Andreas Goldberger.

„Unser Engagement in facebook haben wir zuerst an der intensivsten Nutzergruppe – den Jugendlichen – ausgerichtet. Die Erfahrungen beim Aufbau dieser Community, die Ansprüche an das Redaktionsteam und die Gestaltung von Interaktionsmöglichkeiten, die in der Zielgruppe angenommen werden, bestärken uns, unsere Social Media-Präsenz weiter auszubauen“, meint Bettina Fattinger Head of Webmanagement & Online-Marketing der Volksbanken-Gruppe.

Der Erfolg bestätigt den Weg: Mit 11.000 Fans hat die Volksbank Aktivcard die größte facebook-Community im gesamten deutschsprachigen Banken-Sektor (Vergleich in Österreich, Deutschland und der Schweiz).

Die „Volksbank Aktivcard“ steht für das Jugendkonto der Volksbanken. Dementsprechend orientieren sich die Inhalte auf der facebook Seite an dieser jungen Zielgruppe. „Unser durchschnittlicher facebook-Fan ist männlich und zwischen 13 und 17 Jahren alt“, erläutert Adnan Sidiqqi, der für das Jugendmarketing im Volksbanken Verbund und für die aktivcard-Fanpage verantwortlich zeichnet. Erkenntnisse aus der Social Media Nutzung bilden wichtige Grundlagen für unsere Marktforschung, Produktentwicklung oder klassische Marketingmaßnahmen.“

Siddiqi weiter: „Täglich neue Inhalte, interessante Aktivitäten und eine rasche Reaktion auf Anfragen haben sich als wesentliche Kernelemente unserer Tätigkeiten auf facebook herauskristallisiert. In facebook ist es uns auch gelungen, den Superadler-Hype bestens aufzufangen und zu nützen. Dies gab unserer Fanpage den notwendigen Boost und stärkte die gemeinsame Sicht der Superadler mit der Marke Volksbank.“

Für Konzeption und Umsetzung der Social Media Kampagne ist die BUZZ Marketing-Agentur ambuzzador verantwortlich. Die Fanpage der Volksbank aktivcard finden Sie unter facebook.com/aktivcard

Österreichische Volksbanken-AG
    Mail: walter.groeblinger@volksbank.com