Spaltung des Bankbetriebs der ÖVAG in die Investkredit beschlossen

Grundsatzentscheidung über Rückzahlung der ersten Tranche des Partizipationskapitals im heurigen Jahr

• Wien (15. April 2011) – Die Kernaktionäre der Österreichische Volksbanken-Aktiengesellschaft (ÖVAG) haben heute zukunftsweisende Entscheidungen getroffen: Zum einen wurde die Spaltung des Bankbetriebs der ÖVAG in die Investkredit beschlossen, zum anderen eine Kapitalmaßnahme in Höhe von EUR 300 Mio. „Durch die Spaltung des Bankbetriebs der ÖVAG in die Investkredit bündeln wir unsere Bankaktivitäten dort, wo wir bereits jetzt das gesamte Kreditgeschäft abwickeln. So können wir nach der organisatorischen nun auch die formelle Zusammenführung von ÖVAG und Investkredit vollziehen und zudem die Abschichtung von Bundes-PS-Kapital mit maximaler Effizienz umsetzen“, erläutert ÖVAG Generaldirektor Gerald Wenzel. Beide Grundsatzentscheidungen stehen unter dem Vorbehalt der endgültigen Zustimmung der Hauptversammlung am 19. Mai.
    Die ÖVAG und die Investkredit haben heute die Spaltungs- und Übernahmedokumentation beim Firmenbuch eingereicht. Als Zeitpunkt der Eintragung ist das 2. Halbjahr 2011 vorgesehen. Der Name der vereinten Bank wird „Österreichische Volksbanken-AG“ lauten.

Weiters haben die Kernaktionäre heute eine Kapitalmaßnahme in Höhe von EUR 300 Mio beschlossen. Generaldirektor Wenzel: „Unsere Haupteigentümer, die 62 Volksbanken, haben die Grundsatzentscheidung getroffen, der Republik Österreich im heurigen Jahr die erste Tranche des Partizipationskapitals in Höhe von EUR 300 Mio. zurückzuzahlen.“
    Aufsichtsratspräsident Hans Hofinger betont, dass der Volksbank-Verbund den Mehrwert eines schlagkräftigen und effizienten Spitzeninstituts anerkennt. Die Kapitalmaßnahme könne daher als volle Unterstützung der neuen Strategie der ÖVAG gewertet werden. „Die ÖVAG hat ein konkretes und attraktives Zukunftsbild, wodurch der gesamte ÖVAG-Konzern und der Volksbank-Verbund gestärkt werden. Die initiierten und umgesetzten Maßnahmen bilden die Basis für eine nachhaltig gesunde und in ihrem Kerngeschäft noch stärkere ÖVAG“, so Hofinger.

Tel : +43(0)50 4004-3864
    mail to: walter.groeblinger@volksbank.com