Fitness Training für KMU

Volksbank Gruppe lud zur Sommerakademie in die Türkei

Superadler-Cheftrainer Alexander Pointner begeisterte mit seinem Erfolgsrezept

• In der vergangenen Woche hat die Volksbank Gruppe bereits zum fünften Mal Entscheidungsträger der heimischen Wirtschaft zur „Fit for Business“ Sommerakademie in die Türkei eingeladen. Auch in diesem Jahr stand der fünftägige Intensiv-Workshop unter dem Motto „Bildung unter Palmen“. Besonderes Highlight war die Teilnahme von Alexander Pointner, Cheftrainer des Österreichischen Skisprungteams.

Die Weiterbildungsoffensive bringt jährlich im Mai professionelle Coaches und Klein- und Mittelunternehmer aus ganz Österreich zusammen. An der Sommerakademie letzte Woche vom 24. – 28. Mai haben 62 Unternehmer teilgenommen. Die Idee dahinter: Unternehmern eine Plattform für ihre wirtschaftliche Weiterentwicklung bieten – und das in entspannter Atmosphäre. "In den vergangen fünf Jahren haben bereits 350 Unternehmer an unseren Sommerakademien teilgenommen sowie über 5.000 Personen ‚Fit for Business‘ Fortbildungsveranstaltungen besucht“, zeigt sich Volksbanken Marketing-Leiter Kurt Kaiser zufrieden. „Das beweist, dass die Volksbanken ihren Kunden einen klaren Mehrwert bieten, indem sie gemeinsam Lösungen entwickeln."

Mit "Fit For Business" bietet die Volksbank Gruppe seit September 2005 ein auf KMU zugeschnittenes Fortbildungsprogramm, das auf die nachhaltige und langfristige Sicherung des wirtschaftlichen Erfolges abzielt. Mit der Unterstützung von Wirtschaftstrainern werden in Workshops individuelle Konzepte entwickelt, die Teilnehmer bei der Planung und Umsetzung ihrer Strategien/Geschäftsideen unterstützt sowie an der Optimierung des Unternehmenserfolges gearbeitet.

System Superadler – der Schlüssel zum Erfolg

• Erstmals mit dabei war heuer Alexander Pointner, der Cheftrainer des Österreichischen Skisprungteams. Pointner hat dabei in seinem Vortrag „System Superadler – Der Schlüssel zum Erfolg“ über Teambuilding und Motivation berichtet – das Erfolgsrezept mit dem er die ÖSV-Superadler zu Höhenflügen führt. Klare Zieldefinition und konsequente Umsetzung sind dafür die Voraussetzung. Der Weg von der Vision zum Erfolg wird transparent und nachvollziehbar. Denn die Grundlagen für Höchstleistungen gelten für Sport und Management gleichermaßen. Perfekte Kommunikation bildet dabei das starke Fundament, auf dem Erfolge gebaut werden können.

Als Schirmherr der Sommerakademie dabei war heuer zum bereits fünften Mal Bestseller-Autor, Kommunikationsexperte Helmut A. Gansterer. Er begeisterte wie jedes Jahr mit seinen kurzweiligen Vorträgen zu den Themen Netzwerken und strategischem Handeln.

Die „Fit for Business“-Fortbildungsreihe wird auch in diesem Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen in Österreich fortgeführt. Auf Grund des großen Zuspruchs ist auch die nächste Sommerakademie in der Türkei im Mai 2012 schon fix geplant.

Österreichische Volksbanken-AG
    Mail: walter.groeblinger@volksbank.com