ÖVAG tilgt dritte und letzte Anleihe mit Staatsgarantie in Höhe von EUR 1 Mrd.

Republik erhielt in Summe Garantieentgelt von EUR 111,2 Mio.

• Wien (22.03.2013) – Die Österreichische Volksbanken-Aktiengesellschaft (ÖVAG) hat am 18. März die dritte und letzte von der Republik Österreich garantierte Anleihe der ÖVAG aus dem Jahr 2009 getilgt. Das Volumen dieser vierjährigen Anleihe betrug EUR 1 Milliarde.

Insgesamt hat die ÖVAG 2009 in drei Tranchen staatsgarantierte Anleihen von jeweils EUR 1 Mrd. platziert. Die Laufzeiten betrugen zwischen drei und vier Jahren. Die erste der drei staatgarantierten Anleihen wurde im Februar 2012, die zweite im September 2012 getilgt. Beide hatten eine Laufzeit von 3 Jahren.

Die dritte staatlich garantierte Anleihe mit einem Volumen von ebenfalls EUR 1 Mrd. wurde jetzt fristgerecht zum Ende der 4-jährigen Laufzeit zurückgezahlt. Die Garantie der Republik bezog sich bei allen drei Tranchen auf die Tilgung und Zinsen der Anleihe. Insgesamt hat die Republik Österreich für diese Garantien ein Entgelt in Höhe von EUR 111.183.595 von der ÖVAG erhalten.

walter.groeblinger@volksbank.com