„immofonds 1“: Volumenshöchststand zum 10 Jahres-Jubiläum

• Mit dem offenen Immobilienfonds immofonds 1 zählt die Immo Kapitalanlage AG zu den Marktteilnehmern der ersten Stunde und hat bewiesen, dass ein professionell zusammengestelltes Portfolio von Büro- und Gewerbeobjekten Anlegern auch in herausfordernden Zeiten zuverlässige Renditen sichern kann. Die erste Preisberechnung des immofonds 1 fand am 22.3.2004 statt und 10 Jahre später – im Jubiläumsjahr – weist der Fonds einen neuen Höchststand im Fondsvolumen von über 320 Millionen Euro auf.

Der immofonds 1 ist heute der drittgrößte Immobilienfonds Österreichs. Die Grundlage des breit gestreuten Portfolios bilden Fachmarktzentren, Bürogebäude, Hotels oder Ärztezentren vorwiegend in Ballungsräumen. Das aktive Bestandsmanagement, das heißt, eine aktive Betreuung der Objekte und natürlich auch der Mieter sorgen zusätzlich für eine nachhaltige Mieterstruktur.

Der Ertrag für die Anleger des immofonds 1 wird aus der Bewirtschaftung der Immobilien erzielt, weshalb der Veranlagungsfokus seit jeher auf den stabilen Märkten Österreich und Deutschland liegt. Die geografische Lage vorwiegend in den Ballungsräumen sowie das wirtschaftliche Umfeld tragen hier neben aktivem Bestandsmanagement zum Erfolg bei.

Warum der immofonds 1 für Anleger so interessant ist, erklärt Lars Fuhrmann, Vorstand der Immo Kapitalanlage AG: „Anleger profitieren vom jahrelangen Know-how unserer Assetmanager. Unsere Strategie, nur neuwertige oder umfassend sanierte Objekte ins Portfolio aufzunehmen, trägt dazu bei, das Risiko zu minimieren und die Erträge aus den Immobilien zu optimieren. Der Fokus lag immer auf stabilen Erträgen und die erreicht man eben nur durch zuverlässige Objekte an ausgewählten Standorten mit guter Verkehrsanbindung und flexiblen Nutzungsarten.“

Konservativ, aber mit nachhaltigen Renditechancen

Immobilienfonds stellen ein Sondervermögen im Sinne des Immobilien-Investmentfondsgesetz dar, welches von einer Immobilien KAG verwaltet wird. Das von den Anlegern aufgebrachte Fondsvermögen wird in Immobilien investiert. Das Fondsvermögen setzt sich im Wesentlichen aus dem Wert der Immobilien, dem Barvermögen sowie den Miet- und sonstige Erträge des Sondervermögens zusammen. Eine breite Streuung im Portfolio sorgt dafür, dass die Wertentwicklung nicht von einem einzelnen oder wenigen Objekten abhängig ist.

25 + 15 + 10 = 50 Jahre Fonds und Zertifikate

Den Vertrieb des  „immofonds1“ verantwortet Volksbank Investments, der Produktlieferant für Anlagelösungen im Volksbanken Verbund und Partner weiterer Finanzmarktteilnehmer. Im diesjährigen Jubiläumsjahr feiern die österreichischen Volksbanken gemeinsam 50 Jahre Erfahrung im Management von Fonds und Zertifikaten: 25 Jahre VB Invest KAG, 15 Jahre Zertifkate und 10 Jahre Immo KAG.

ISIN:      immofonds1 (A) AT0000632195

immofonds1 (T) AT0000A0S392

Weitere Infos auf https://www.volksbankinvestments.com

Rückfragehinweis: Mag. Sylvia Offenhuber, Kolingasse 14-16, 1090 Wien, Telefon:  +43 (0)50 4004 - 3703, E-Mail: sylvia.offenhuber@volksbank.com