„VB Smart-Bond 11/2020“ als interessante Rendite-Alternative

• Geplante jährliche Ausschüttungen von EUR 3/Anteil*
    • Überschaubare Laufzeit (bis 11/2020) mit geplanter Tilgung zu EUR 100/Anteil**
    • Maximaler Anlegerschutz durch Status als Sondervermögen
  • Nachdem die minimalen Renditen sicherer Vermögenswerte derzeit nicht einmal die Inflation erwirtschaften können, bieten ausgesuchte, internationale Unternehmensanleihen sowie attraktive Staatsanleihen eine interessante Rendite-Alternative. Volksbank Investments hat mit der „SMART-Serie“ Anleihenfonds mit fixer Laufzeit konzipiert, die die einfache Funktionsweise einer fix verzinsten Anleihe mit den hohen Sicherheitsaspekten eines breit diversifizierten Rentenfonds vereinen. Der Investor profitiert von einer attraktiven Verzinsung bei überschaubaren Risiken.

Der neue „VB Smart-Bond 11/2020“, der noch bis 3. Juni 2014 gezeichnet werden kann, strebt mit einer fixen sechseinhalbjährigen Laufzeit (bis 30.11.2020) eine jährliche Ausschüttung von 3 Euro je Anteil* in den Jahren 2015 bis 2019 an. Im letzten Jahr (2020) werden die Erträge der ablaufenden Anleihen gesammelt und gemeinsam mit der angestrebten Tilgung von EUR 100 je Anteil ausbezahlt.**

Der „VB Smart-Bond 11/2020“ veranlagt zu Beginn der Laufzeit in ein Portfolio von etwa 50 Anleihen mit einer Restlaufzeit von rund sechs Jahren. Diese Laufzeitenstruktur wird nicht mehr verändert, sodass die durchschnittliche Restlaufzeit stetig abnimmt. Die Auswahl der Anleihen ist das Ergebnis eines mehrstufigen Investmentprozesses, der neben Kriterien wie Liquidität und Mindestgröße auch eine tiefgehende Analyse der Geschäfts- und Finanzrisiken umfasst.

Das breit diversifizierte Portfolio besteht aus Unternehmensanleihen unterschiedlicher Bonität (Investment Grade und High Yield), Staatsanleihen und besicherten Anleihen. Beispiele aus der Emittentenliste*** des „VB Smart-Bond 11/2020“ sind etwa Telecom Italia, Bombardier, Alstom, Deutsche Bank und Mondi. Im Fokus stehen Anleihen europäischer Emittenten. Zusätzlich werden dem Portfolio Anleihen aus Schwellenländern beigemischt, um die Emittentenbasis zu verbreitern und weitere Ertragsquellen zu erschließen. Dazu wird neben in Euro denominierten Anleihen auch in US Dollar denominierte Anleihen veranlagt, wobei das Währungsrisiko weitestgehend abgesichert wird.

• „VB Smart-Bond 11/2020“ – die Facts:

• ISIN: AT0000A17HG1
    • Verwaltende KAG: Volksbank Invest KAG
    • Depotbank: Österreichische Volksbanken-AG
    • Zeichnung: ab 05.05.2014 – 03.06.2014
    • Laufzeit: bis 30.11.2020
    • Errechn. Wert/Fondsstart: 100 Euro
    • Angestrebte Ausschüttung: EUR 3,- p.a. je Anteil* (vor Steuer)
    • Ausgabeaufschlag: einmalig bis zu 2,5%
    • Verwaltungsgebühr: 0,5% p.a.
    • Rücknahmegebühr: 2,00% (bei Rückgabe vor Laufzeitende)

Weitere Infos und Publikation der Tageskurse auf https://www.volksbankinvestments.com/

*Die Ausschüttungshöhe wird zu jedem Geschäftsjahresende ermittelt. Ausfälle von einzelnen Anleihenschuldnern können zu einer niedrigeren Ausschüttung und Tilgung führen.

**Die Rückzahlung zu EUR 100/Anteil wird angestrebt, kann aber nicht garantiert werden. Ausfälle einzelner Emittenten oder Ausschüttungen aus der Substanz können zu einer Tilgung unterhalb des ersten Anteilswertes führen.

***Aufgrund von Marktschwankungen während der Zeichnungsfrist können sich Änderungen in der Portfoliozusammensetzung betreffend der Gewichtung einzelner Segmente, der Rendite und der Einzeltitelauswahl ergeben.

Rückfragehinweis: Mag. Sylvia Offenhuber, Volksbank Investments, Telefon:  +43 (0)50 4004 - 3703, E-Mail: sylvia.offenhuber@volksbank.com

• Volksbank Investments ist eine gemeinsame Dachmarke der Österreichischen Volksbanken-AG, der Volksbank Invest Kapitalanlagegesellschaft m.b.H. und der Immo Kapitalanlage AG unter der Produkte dieser Gesellschaften beworben und vertrieben werden. Dabei handelt es sich unter anderem um Schuldverschreibungen (Zertifikate) der Österreichischen Volksbanken-AG, Investmentfonds der Volksbank Invest Kapitalanlagegesellschaft m.b.H. sowie Immobilienfonds der Immo Kapitalanlage AG. Disclaimer: Die vorliegende Marketingmitteilung dient ausschließlich der unverbindlichen Information. Die Inhalte stellen weder ein Angebot bzw. eine Einladung zur Stellung eines Anbots zum Kauf/Verkauf von Finanzinstrumenten noch eine Empfehlung zum Kauf/Verkauf, oder eine sonstige vermögensbezogene, rechtliche oder steuerliche Beratung dar und dienen überdies nicht als Ersatz für eine umfassende Risikoaufklärung bzw individuelle, fachgerechte Beratung. Sie stammen überdies aus Quellen, die wir als zuverlässig einstufen, für die wir jedoch keinerlei Gewähr übernehmen. Die hier dargestellten Informationen wurden mit größter Sorgfalt recherchiert. Volksbank Invest Kapitalanlagegesellschaft m.b.H., Immo Kapitalanlage AG und Österreichische Volksbanken-AG übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit, Aktualität oder Genauigkeit der Angaben und Inhalte. Druckfehler vorbehalten. Prospekthinweis: Der veröffentlichte Prospekt sowie das Kundeninformationsdokument (KID; Wesentliche Anlegerinformation) des in diesem Folder genannten Investmentfonds stehen unter www.volksbankinvestments.com und in den Hauptanstalten und Geschäftsstellen der Volksbank Gruppe in deutscher Sprache zur Verfügung. Die Wesentlichen Anlegerinformationen sind auch in englischer Sprache erhältlich. Emittent jener Wertpapiere, mit denen die 35%ige Emittentengrenze für Staatsanleihen überschritten werden kann, sind die Staaten Deutschland, Frankreich, Niederlande und Österreich. Die Fondsbestimmungen wurden durch die FMA (Finanzmarktaufsicht) bewilligt. Das Nettovermögen des Fonds kann aufgrund der Zusammensetzung seines Portfolios eine erhöhte Volatilität aufweisen, dh die Anteilswerte können auch innerhalb kurzer Zeiträume großen Schwankungen nach oben und unten ausgesetzt sein. Performancehinweis: Die Wert- und Ertragsentwicklungen von Investmentfonds können nicht mit Bestimmtheit vorausgesagt werden. Performanceergebnisse der Vergangenheit (Quelle: OeKB) lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds zu. Ausgabe- und Rücknahmespesen, sowie Provisionen, Gebühren und andere Entgelte sind in der Performanceberechnung nicht berücksichtigt und können sich mindernd auf die angeführte Bruttowertentwicklung auswirken. Die Darstellung eines geringeren Zeitraumes als 12 Monate ist dadurch begründet, dass seit der Auflage des Fonds noch keine 12 Monate verstrichen sind. Die Angaben zur früheren Wertentwicklung, insbesondere bezogen auf einen derart kurzen Vergleichszeitraum, sind kein verlässlicher Indikator für künftige Ergebnisse. Empfehlung: Dieser Fonds ist unter Umständen für Anleger nicht geeignet, die ihr Geld vor Laufzeitende (30.11.2020) aus dem Fonds wieder zurückziehen wollen. Hinweis: Die Ausgabe der Anteile läuft längstens bis zum 30.11.2020. Die Volksbank Invest Kapitalanlagegesellschaft m.b.H. behält sich vor, die Ausgabe von Anteilscheinen vor diesem Termin einzustellen. - WERBUNG