ÖVAG: mehrere Optionen werden geprüft

Kein Zeitdruck Dank guter Kapitalbasis und positiver Geschäftsentwicklung

• Wien (OTS) - Die ÖVAG betont einmal mehr, dass zur Zeit eine Reihe von Optionen eingehend geprüft werden. Eine davon ist die Evaluierung von möglichen strategischen Partnerschaften. "Wir haben nun im gesamten Prozess einen gewissen Erkenntnisstand erlangt und werden in den nächsten Tagen und Wochen alle Möglichkeiten verantwortungsvoll prüfen", betont Unternehmenssprecher Walter Gröblinger.

Die Situation der ÖVAG hat sich in den vergangenen Wochen und Monaten deutlich verbessert. Die Kapitalbasis des Spitzeninstituts der heimischen Volksbanken ist mit 12,5% sehr gut und auch die Vorschau auf das erste Quartal 2010 ist deutlich positiv. Für das Gesamtjahr erwartet die ÖVAG ein Ergebnis, das über dem Plan von EUR 64 Mio. auf Konzernebene liegen soll. "Wir arbeiten an der besten Lösung, nicht an der Schnellsten, da wir keinen unmittelbaren Zeitdruck haben. Wesentlich ist, dass sich für uns mehrere Möglichkeiten herauskristallisieren, wie wir die ÖVAG in eine starke Zukunft führen können". Dennoch soll der Prozess so rasch als möglich abgeschlossen werden. "Sobald es konkrete Entwicklungen gibt, werden wir diese kommunizieren. Davor wird es seitens der ÖVAG - wie in solchen Prozessen üblich - keine offiziellen Stellungnahmen geben".