immigon portfolioabbau ag verkauft VB Factoring Bank AG; A.B.S. Global Factoring AG zeichnet Akquisitionsvereinbarung zur Übernahme der VB Factoring Bank AG

• Wien/Wiesbaden, 28. August 2015. Die immigon portfolioabbau ag, Wien, und die A.B.S. Global Factoring AG, Wiesbaden Deutschland, haben heute die Zeichnung einer Akquisitionsvereinbarung bzgl. der Übernahme von 100 Prozent der Anteile der VB Factoring Bank AG, Salzburg  Österreich, einschließlich des Tochterunternehmens Eurincasso GmbH, bekannt gegeben. Die VB Factoring Bank AG gehört derzeit zu 100 Prozent der immigon portfolioabbau ag (vormals ÖVAG – Österreichische Volksbank AG) und bewegt ein Forderungsvolumen von rund einer Milliarde Euro pro Jahr.
    Die Umsetzung der Vereinbarung und die Übernahme der VB Factoring Bank AG durch die A.B.S. Global Factoring AG steht unter regulatorischem Vorbehalt, und ist abhängig von der Zustimmung der Österreichischen FMA (Finanzmarktaufsicht) und der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) in Deutschland. Der Abschluss der Transaktion wird – abhängig der Genehmigung der zuständigen Behörden und Einhaltung der Vertragsvereinbarungen – für das vierte Quartal 2015 erwartet.

Kontinuität für die Kunden gesichert

• Nach Vollzug der Transaktion wird die VB Factoring Bank unter dem Markendach der A.B.S. Gruppe als eigenständiges Unternehmen auftreten und wäre der größte bankenunabhängige Factoring-Dienstleister in Österreich. Sowohl beim Management als auch den Strukturen sind keine Veränderungen geplant. Damit ist für die Kunden nachhaltige Kontinuität in den Geschäftsbeziehungen sichergestellt.
    „Wir freuen uns mit A.B.S. einen neuen Eigentümer zu bekommen, der als großes unternehmergeführtes Unternehmen für Kontinuität, eine nachhaltig ausgerichtete Unternehmenskultur und Wachstum steht. Für unsere Kunden und unser Team entsteht damit eine Perspektive und die Sicherheit, die wir uns für die erfolgreiche Weiterentwicklung unseres Geschäfts in Österreich wünschen.“  Dr. Gerhard Ebner,  Vorstand der VB Factoring Bank AG.

Erfolgreiche Internationalisierungsstrategie

• Die geplante Übernahme und die damit verbundene vollständige Abdeckung des ökonomisch starken Raums Deutschland, Österreich und Schweiz (DACH) ist ein weiterer wichtiger Baustein der langfristigen Internationalisierungsstrategie von A.B.S. Global Factoring. Mit der beabsichtigten, bislang größten Akquisition in der Unternehmensgeschichte erhält A.B.S. zudem eine österreichische Banklizenzierung.
    „Nicht zuletzt streben wir die Übernahme der VB Factoring Bank AG an, um weiteres Wachstum zu realisieren und international operierenden Kunden auch länderübergreifend Full-Service-Factoring anbieten zu können. Wir sind davon überzeugt, als bankenunabhängiger Factoring-Dienstleister das Geschäft unseres neuen Tochterunternehmens in Österreich erfolgreich weiter entwickeln zu können, auch aufgrund unserer stetig wachsenden internationalen Möglichkeiten.“ Thorsten Klindworth, Gründer und Vorstandsvorsitzender der A.B.S. Global Factoring.

Immigon-Generaldirektor Dr. Stephan Koren: „Mit dem Verkauf der VB Factoring Bank AG setzt die immigon ihr Abbauprogramm zügig und konsequent fort. Unter dem Dach der ABS-Gruppe kann sich die VB Factoring weiterhin dynamisch entwickeln.“

• Über A.B.S. Global Factoring AG

Die A.B.S. Global Factoring AG wurde 1996 von Thorsten Klindworth gegründet und gilt heute als Marktführer bei den konzern- und bankenunabhängigen Factoring-Unternehmen in Deutschland. Das Unternehmen verzeichnete im Jahr 2014 einen Forderungsumsatz von 1,215 Mrd. Euro. Mit Sitz in Wiesbaden und weiteren Gesellschaften in der Schweiz (über die KMU Factoring AG) und Schweden (A.B.S. Factoring AB) ist die A.B.S. Global Factoring Gruppe europaweit vertreten. Derzeit vertrauen mehr als 180 Unternehmen auf die Leistungen der A.B.S. Global Factoring. Vor allem mittelständische Unternehmen profitieren vom Full-Service-Angebot der A.B.S Global Factoring u.a. durch den Erhalt sofortiger Liquidität und der Entlastung der eigenen Buchhaltung. Durch die mittelständische Ausgestaltung und knapp 20-jährige Erfahrung im Bereich Mittelstandsfinanzierung kann die A.B.S. Global Factoring flexibler, kundenorientierter und schneller als der Großteil des Wettbewerbs agieren und somit mit den größten konzerngestützten Factoring-Unternehmen am Markt konkurrieren. Weitere Informationen finden Sie unter abs-ag.com

Über VB Factoring Bank AG

Die in Österreich ansässige VB Factoring Bank AG hat ihren Stammsitz in Salzburg und eine Niederlassung in Wien. Das Unternehmen ist aktuell der viertgrößte Factoring-Dienstleister in Österreich. Gemäß österreichischen Regularien ist die VB Factoring Bank AG mit den notwendigen Bankkonzessionen für Österreich ausgestattet. Unter Leitung der Vorstände Herbert Auer und Dr. Gerhard Ebner beschäftigt das Unternehmen 42 Mitarbeiter, ist seit 35 Jahren am Markt aktiv und auf Factoring-Varianten für den typischen Mittelstand spezialisiert. Weitere Informationen finden Sie unter vbfactoring.at