immigon portfolioabbau ag: Closing des Verkaufs der Anteile an der VB Factoring Bank AG

• A.B.S. Global Factoring AG schließt Übernahme der österreichischen VB Factoring Bank AG von der immigon portfolioabbau ag erfolgreich ab

Deutscher Factoring-Anbieter setzt Internationalisierungskurs fort, A.B.S. Factoring AG in Österreich größter bankenunabhängiger Factoring-Dienstleister

Wiesbaden/Salzburg/Wien, 22. April 2016. Die A.B.S. Global Factoring AG, Marktführer bei den konzern- und bankenunabhängigen Factoring-Unternehmen in Deutschland, und die immigon portfolioabbau ag, Wien, haben heute den erfolgreichen Abschluss der Übernahme-Transaktion der VB Factoring Bank AG, Salzburg, einschließlich des Tochterunternehmens Eurincasso GmbH, bekannt gegeben. Die Österreichische FMA (Finanzmarktaufsicht) hat der Transaktion mit Bescheid vom 01. April 2016 zugestimmt. Das übernommene Institut firmiert künftig unter dem Namen A.B.S. Factoring AG. Die Gruppe aus Deutschland setzt damit ihren Internationalisierungskurs erfolgreich fort und ist als einziger Factoring-Anbieter mit eigenständigen Gesellschaften in der sogenannten DACH-Region sowie in Schweden aktiv. Für die immigon ist der nun abgeschlossene Verkauf der VB Factoring AG ein weiterer Schritt im erfolgreichen Abbauprogramm.

Kontinuität und Vorteile für Kunden gesichert

Die A.B.S. Factoring AG (vormals VB Factoring Bank AG) tritt unter dem Markendach der A.B.S.-Gruppe ab sofort als eigenständiges Unternehmen mit Hauptsitz in Salzburg und Repräsentanz in Wien auf und ist der größte bankenunabhängige Factoring-Dienstleister in Österreich. Alle Verträge der A.B.S. Factoring AG bleiben auch nach der Übernahme unverändert bestehen und in Kraft. Zudem ist die A.B.S. Factoring AG als österreichische Bank weiterhin der Aufsicht der FMA unterstellt. Damit ist für die Kunden nachhaltige Kontinuität in den Geschäftsbeziehungen sichergestellt. Das Unternehmen vereint das eigene Factoring-Know-how der vergangenen 35 Jahre nun mit  dem der Muttergesellschaft und profitiert ebenso wie seine Kunden von der internationalen Ausrichtung. Mit  seinem Produkt richtet sich die A.B.S. Factoring AG auch weiterhin schwerpunktmäßig an mittelständische Unternehmen. Diese erhalten ein auf sie zugeschnittenes, flexibles Finanzprodukt, mit dem sie Wachstumschancen realisieren können.

„Wir freuen uns, mit der A.B.S. Global Factoring AG einen neuen Eigentümer zu bekommen, der als großes unternehmergeführtes Unternehmen für Kontinuität, eine nachhaltig ausgerichtete Unternehmenskultur und Wachstum steht“, so Dr. Gerhard Ebner, Vorstand der A.B.S. Factoring AG.

„Diese Transaktion bietet erhebliche Vorteile für unsere Kunden, Mitarbeiter und Anteilseigner. Sie alle werden davon profitieren, Teil einer großen, europäischen Organisation zu sein, die die erfolgreiche Weiterentwicklung in Österreich vorantreibt und flexibler, unternehmerischer und schneller die Bedürfnisse der Kunden bedienen kann.“

Erfolgreicher Internationalisierungskurs

Die Übernahme und die damit verbundene vollständige Abdeckung des ökonomisch starken Raums Deutschland, Österreich und Schweiz (DACH) ist ein weiterer wichtiger Baustein der langfristigen Expansionsstrategie der A.B.S.-Gruppe. Mit der bislang größten Akquisition in der Unternehmensgeschichte erhält die deutsche A.B.S. Global Factoring AG zudem eine österreichische Banklizenzierung.

„Wir freuen uns alle sehr auf unsere Pläne für die Zukunft. Der Zusammenschluss erlaubt es uns, strategische Chancen in einem internationalen Umfeld besser zu nutzen und sowohl kurz- als auch langfristig dauerhaften Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen", betont Thorsten Klindworth, Gründer und Vorstandsvorsitzender der A.B.S. Global Factoring AG. „Wir werden unsere Position als größtes inhabergeführtes und bankenunabhängiges Factoring-Institut auch zukünftig weiter erfolgreich ausbauen.“

Über A.B.S. Global Factoring AG

Die A.B.S. Global Factoring AG wurde 1996 von Thorsten Klindworth gegründet und gilt heute als Marktführer bei den konzern- und bankenunabhängigen Factoring-Unternehmen in Deutschland. Das Unternehmen verzeichnete im Jahr 2015 einen Forderungsumsatz von 1.374 Mrd. Euro. Mit Sitz in Wiesbaden und weiteren Gesellschaften in der Schweiz (KMU Factoring AG), Österreich (A.B.S. Factoring AG) und Schweden (A.B.S. Factoring AB) ist die A.B.S.-Gruppe europaweit vertreten. Derzeit vertrauen mehr als 300 Unternehmen auf die Leistungen der A.B.S.-Gruppe. Vor allem mittelständische Unternehmen profitieren vom Full-Service-Angebot des Unternehmens u.a. durch den Erhalt sofortiger Liquidität und der Entlastung der eigenen Buchhaltung. Durch die mittelständische Ausgestaltung und über 35-jährige Erfahrung im Bereich Mittelstandsfinanzierung kann die A.B.S.-Gruppe flexibler, kundenorientierter und schneller als der Großteil des Wettbewerbs agieren und somit mit den größten konzerngestützten Factoring-Unternehmen am Markt konkurrieren. Weitere Informationen finden Sie unter www.abs-global-factoring.de.

Über A.B.S. Factoring AG (ehemals VB Factoring Bank AG)

Die in Österreich ansässige A.B.S. Factoring AG hat ihren Stammsitz in Salzburg und eine Niederlassung in Wien. Das Unternehmen ist der größte banksektorunabhängige Factoring-Dienstleister in Österreich. Gemäß österreichischen Regularien ist die A.B.S. Factoring AG mit den notwendigen Bankkonzessionen für Österreich ausgestattet. Unter Leitung der Vorstände Herbert Auer und Dr. Gerhard Ebner beschäftigt das Unternehmen mit ihrer Tochtergesellschaft, der Eurincasso GmbH, 42 Mitarbeiter ist seit 35 Jahren am Markt aktiv und auf Factoring-Varianten für den typischen Mittelstand spezialisiert. Weitere Informationen finden Sie unter www.abs-factoring.at.

Über immigon portfolioabbau ag

Die immigon portfolioabbau ag ist die Nachfolgegesellschaft der Österreichische Volksbanken AG (ÖVAG). Seit der Spaltung der ÖVAG am 4. Juli 2015 ist die immigon eine Abbaugesellschaft gemäß § 162 Abs 1 BaSAG mit dem Ziel, die Vermögenswerte geordnet, aktiv und bestmöglich zu verwerten und die Verbindlichkeiten der Gläubiger plangemäß bei Fälligkeit zu erfüllen. Im Jahr 2015 hat die immigon-Gruppe mehr als 80 Abbautransaktionen umgesetzt.

Pressekontakte:

Thorsten Klindworth, Vorstandsvorsitzender, A.B.S. Global Factoring AG, Mainzer Straße 97, 65189 Wiesbaden, Telefon: +49 (0) 611 / 977 10 100, E-Mail: Klindworth@abs-ag.com

Dr. Gerhard Ebner, Vorstand, A.B.S. Factoring AG, Thumegger Straße 2, 5033 Salzburg, Telefon: +43 (0) 662 - 623553 - 100, E-Mail: g.ebner@abs-factoring.at

Agentur: Fink & Fuchs Public Relations AG, Stephan Fink, Telefon: +49 (0) 611 / 74 13 1-60, E-Mail: stephan.fink@ffpr.de

Mag. Thomas Heimhofer, Pressesprecher, immigon portfolioabbau ag, Peregringasse 2, 1090 Wien, Telefon: +43 (0) 676 790 7890, E-Mail: thomas.heimhofer@immigon.com